Samstag, 4. April 2009
Love Parade 1408 Love Parade 2008
Zwischen diesen beiden Bildern liegen 600 Jahre. Das linke Bild stammt aus dem Stundenbuch des Herzogs von Berry. Es wurde in der Zeit zwischen etwa 1410 und 1416 von den Brüdern von Limburg gemalt. Wegen der kunstvollen Ausführung zählt das Buch zu den größten Meisterwerken der Buchmalerei. Insbesondere die Kalenderblätter besitzen einen hohen dokumentarischen Wert für die Kenntnis der Lebensformen und Anschauungen der damaligen Zeit. Das Originalmanuskript befindet sich heute im Musée Condé im Schloss Chantilly.
Das rechte Bild stammt aus Facebook und gehört der Oeffentlichkeit. Es wurde im Sommer 2008 von einem unbekannten Hobby Fotografen aufgenommen und ist auf dem Web Jedem zugänglich. Wegen seiner Ausführung und Detailtreue besitzt das Bild einen hohen dokumentarischen Wert für die Kenntnis der Lebensformen und Anschauungen des Jahres 2008.
Wie wenig hat sich doch in 600 Jahren geändert: take me, love me, seduce me. Schau mal, wie cool ich bin, wie schön, wie potent und viril. 600 Jahre liegen dazwischen. Von den Wünschen und Bedürfnissen her bloss ein Augenaufschlag.
Die Inhalte sind dieselben, die Ausführung anders. Die Bedürfnisse sind dieselben, das Ausleben anders. Die Träume sind dieselben, die Moralvorstellungen sind anders.
Oberflächlich betrachtet sieht es so aus, als ob wir in der Neuzeit auch neue Menschen geworden wären, die durch eine unüberwindbare Bruchstelle von der Vergangenheit getrennt sind, mit dem Buch auf der einen Seite und dem Web auf der andern. Der gedruckten Landkarte auf der einen und GPS auf der anderen, den Digital Natives auf der einen Seite und den Digital Fugitives auf der anderen. Das Fotoalbum auf der einen Seite, Iphoto auf der anderen.
Und dabei liegt bloss ein Augenaufschlag dazwischen. Wer immer diese Schlucht überwindet oder sie sogar zusammenfügt gewinnt. Warum? Think!
Mehr drüber in einem nächsten Blog.
Abonnieren
Kommentare zum Post (Atom)
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen