Freitag, 20. Februar 2009

Hilfe. Jean Ziegler will die Schweizer Grossbanken demontieren


Jean Ziegler hat sich seit Jahren dagegen gewehrt, dass korrupte machtgierige Politiker ihr Geld in der Schweiz horten, während ihr Volk hungert. Heute ist es der amerikanische Staat, der es amerikanischen Milliardären erschweren will, ihr Vermögen in der Schweiz vor den Steuerbehörden zu verstecken, während Millionen von Amerikanern in der Armut leben.

Ironischerweise war es aber nicht Jean Ziegler, der das Schweizer System der Grossbanken demontierte, sondern die Arroganz der Bankelite selber: Und schlussendlich die Finma.

Es ist nun allerdings Zeit einen Schlussstrich hinter diese Affaire zu setzen. Zu lange haben wir uns wie in einer Monokultur verhalten. Die Banken waren unser Zuckerrohr und haben unsere Volkswirtschaft mit Wohlstand versorgt.

Wir haben in der Schweiz noch so viel andere Qualitäten. Es ist an der Zeit unsere Fixierung auf die Banken aufzugeben. Wir sind ein reiches Land. Reich an Vielfalt, an Geist, an Innovationskraft. Nutzen wir die nachhaltigste Quelle, die Kreativität um eine erneuerte Finanzbranche hervorzubringen und eine vielfältigere Wirtschaft.

Keine Kommentare: