Mittwoch, 11. März 2009

Das Geheimnis von Warren Buffet
















„Die amerikanische Wirtschaft stürzt vom Kliff. Aber ich habe keine Zweifel, dass unsere Wirtschaft als Gewinnerin aus dieser Krise hervorgeht und stärker dastehen wird als je zuvor.“ Dies sagte Warren Buffet an einer Anlegerkonferenz.

Man könnte dies als Zweckoptimismus abtun, wenn es sich bei Warren Buffet nicht um den erfolgreichsten Investor aller Zeiten handeln würde, der mit sicherem Instinkt und Intelligenz seiner Vision der Zukunft folgt.

Vor seiner Tür türmen sich Berge von Problemen auf: Exportkrise, Automobilkrise, Bankenkrise, Immobilienkrise, Schuldenkrise, Konsumkrise, Einbruch der gesamten Industrieproduktion, Turbo Arbeitslosigkeit und die Prognose, dass die USA als Industriemacht bald von China und Indien abgelöst werden wird. Doch Buffet sieht etwas anderes.

Ich glaube, Buffet folgt einem ganz einfachen Prinzip. Die Art und Weise wie erfolgreich Menschen arbeiten, hängt davon ab, wie sie eine Situation wahrnehmen und einschätzen.

Buffet fasst nicht die Vergangenheit in Worte, oder seine Zweifel, oder das was sich vor seinem Büro auftürmt, sondern die Fähigkeit der Menschen, in Krisen Bestleistungen zu erbringen. Damit motiviert und mobilisiert er die Menschen um ihn herum und so werden seine Prognosen Realität.

Die beste Art und Weise die Zukunft vorauszusagen ist sie zu gestalten. Und das ist genau das was Buffet tut. Eigentlich ein einfaches Prinzip. Echt nachahmenswert.

2 Kommentare:

rolf hat gesagt…

Da hat Kurt mal wieder ins Schwarze getroffen. Es gibt - selbstverständlich - absolut schwierige Situationen ... und Menschen.

Nur: Es ist meine Entscheidung, welche Macht ich diesen einräumen will über die Gestaltung meines Lebens. Ich kann mich von ihnen abhängig machen oder ich kann sie zum Anlass nehmen, meine Kreativität und meine Hoffnungskraft und meinen Glauben zu aktivieren und Neues zu gestalten. Natürlich braucht es dazu meine Fähigkeit, mich von Lieblingsvorstellungen zu lösen usw. Und vor allem: Manchmal habe ich einfach nicht die Energie.

Dann brauche ich Freunde, die mir zur Seite stehen, die mich nicht hängen lassen sondern die an mich glauben. Offenheit für die Zukunft hat ziemlich viel damit zu tun, welchen Menschen ich Zutritt in mein Leben gewähre.

Kurt Schmid hat gesagt…

S WARREN BUFFETT CRAZY?

Text: Aus The New Yorker

Given the relentless barrage of bad news about the U.S. banking system and the near-constant calls for the government to nationalize the country's biggest banks, you couldn't be faulted for wondering if Warren Buffett had lost his mind when, in a three-hour appearance on CNBC Tuesday, he called this "a great time to be in banking," talked about the massive "earnings power" of banks like Wells Fargo, and said that the government actually doesn't need to supply most banks with "lots of capital." (Another explanation for Buffett's relatively upbeat forecast was that, in industry parlance, he was just "talking his book," since he has big stakes in banks like Wells Fargo and U.S. Bancorp.) But the truth is that the recent history of U.S. banking suggests there's a chance, at least, that Buffett was right.