Mittwoch, 26. November 2008

Kreativität als die nachhaltigste Energiequelle


Mehr Konsum, mehr Dinge, mehr Entertainment, mehr Mode. Dieses "Mehr"  ist der Antrieb der Old Economy. Ich möchte dies nicht verteufeln. Zu lange habe ich als Werber von der Sehnsucht nach Objekten und Dingen gelebt. Zu sehr bin ich Teil dieser Konsumwelt. Aber gleichzeitig ist dies auch die Ursache von Krisen und Unzufriedenheit.

In der New Ecology wollen wir noch andere Kräfte mobilisieren, die mehr Freude, mehr Anerkennung, mehr Vergnügen schaffen. Ich denke an die nachhaltigste aller Energiequellen; Die Kreativität. In der Old Economy ist Kreativität Domäne der Künstler und Profis. Ihre Herkunft, ihre Geschichte hat sie diese Fähigkeit perfektionieren lassen. Alle anderen lassen ihre Kreativität häufig verkümmern.

Sie verzichten damit auf  das Vergnügen schöpferisch zu sein. Die gilt auch fürs Geschäftsleben. Wie häufig habe ich Kundensitzungen erlebt, wo man Kreativität delegiert, wie einen Fremdkörper behandelt oder manchmal wie einen Virus, den es gilt in Griff zu kriegen. Auf der anderen Seite habe ich den Power und Erfolg von Unternehmen gesehen, die Kreativität bei ihren eigenen Mitarbeitern fördern, sie in den Prozess einbeziehen,  statt das Schöpferische ausschliesslich an  professionelle Kreative zu delegieren. 

Keine Kommentare: