Mittwoch, 11. Februar 2009

Jung im Herzen



















Jedes Mal, wenn ich dieses Bild anschaue, erfasst mich ein Gefühl der Heiterkeit. Es ist lustvoll und spielerisch. Es vermittelt die Unbekümmertheit eines Kindes. Gemalt hat das Bild Cy Twombly, im Alter von 77 Jahren. Er ist einer der bedeutendsten Vertreter des abstrakten Expressionismus.

In unserer traditionellen Vorstellung geht mit dem Altern ein Prozess des physischen und psychischen Abbaus einher. Ich habe in der Werbung so viele Leute gehört, die mir gesagt haben, „ich werde wohl nicht älter als 35 und habe auch keine Lust dazu“.
Es ist sonderbar. Ich frage mich, woher diese Angst kommt, ab 35 seine Kraft und Energie zu verlieren, wo wir in unserem persönlichen Umfeld immer wieder Leute treffen, die mit 70 noch voller Vitalität sind. Und dann gibt es die Stars. Diejenigen, die Kreativität tatsächlich als nachhaltigste Energiequelle entdeckt haben und nutzen. Männer und Frauen, welche die Lust am Entdecken zu ihrem Lebensinhalt gemacht haben und so Giganten geworden sind.

Ich denke da an Picasso, an die Rolling Stones, an die französische Bildhauerin Louise Bourgeois, die letztes Jahr, mit 97 im Guggenheim Museum in New York ausgestellt hat und ein Jahr vorher in der Tate Modern. Ihre Arbeiten haben die Kraft einer 25-jährigen Weltmeisterin in Bodybuilding.

Und dann Tina Turner, sie war 69 als sie letztes Jahr ankündigte, dass sie wieder auf Tournee geht. Innert 2 Minuten war ihr Eröffnungskonzert in Kansas ausverkauft. Nächste Woche tritt sie, wenige Monate vor ihrem 70. Geburtstag im ausverkauften Hallenstadium auf. Keiner kann sich ihrer Energie und Vitalität entziehen.

Dann Francois Mitterand. Er war 72 als er zum 2. Mal zum französischen Präsidenten gewählt wurde, ein Amt das er bis zu seinem 79 Geburtstag innehatte. Er blieb bis zu seinem Tod ein neugieriger raffinierter Sinnenmensch, ein homme des lettres, mit einer unbändigen Lust am experimentieren, mit seinen Grands Projets, die Grande Arche, die gläserne Pyramide im Innenhof des Louvre, die Opéra de la Bastille, la Bibliothèque Nationale de France und das Institut der Arabischen Welt.

Und Mensch, wir sind 30, 40 oder vielleicht 50 oder allenfalls 60. Es gibt noch so viel zu tun und zu entdecken.

Keine Kommentare: