Sonntag, 18. Januar 2009

Der mächtigste Mann der Welt
















Letzten November haben die Amerikaner einen neuen Chef gewählt. Dieser Mann hat heute seinen ersten Arbeitstag. Es ist ein Mann mit einer unglaublichen Anziehungskraft, einer der an das Potential und die Kreativität seiner Mitarbeiter glaubt, sie fördert und ihnen Raum gibt Grosses zu leisten. Doch nach dem heutigen Inauguration Day sind wir wieder mit dem Alltag konfrontiert. Und im Alltag sind die Haltung und Entscheidungen unseres tatsächlichen Chefs meist einschneidender für unser Leben als die des Präsidenten.

Ich habe in meinem Leben wundervolle Chefs gehabt, echte Visionäre, kreative begabte Leute, echte Charaktere mit Rückgrat. Ich habe aber auch richtige Miesmacher angetroffen, Windfahnen, Egomanen. Hier mein Tipp. Ich habe mir vorgenommen, mir meine Energie und Kreativität nicht rauben zu lassen. Ich habe mir vorgenommen, nicht durch den Kopf meines Chefs hindurchzudenken, sondern mir meine eigenen Gedanken zu machen und meine eigenen Ideen zu finden. Das hat so richtig Zoff gegeben aber auch jede Menge Power. Versuchs mal.

3 Kommentare:

rolf hat gesagt…

Ich habe seit vielen Jahren stets den gleichen Chef. Oft ist er ein echter Visionär, kreativ begabt, ein Charakter mit Rückgrat. Und fast gleichzeitig, manchmal, ist der gleiche Typ ein richtiger Miesmacher, eine Windfahne, ein Egoman, ein Angsthase.

Übrigens: Mein Chef, das bin ich selbst.

Kurt Schmid hat gesagt…

Rolf, so einen Chef wünsche ich mir manchmal, jemand halt, der echt ist und seine Stärken und Schwächen kennt.

Kurt Schmid hat gesagt…

Hier noch einige Resultate einer Befragung, die auf Cash online läuft, zum thema Chef

AKTUELLE UMFRAGE: SCHAFFT DER CHEF DIE KRISE - ODER UMGEKEHRT?
Das mittlere Kader zweifelt an den Fähigkeiten des Chefs, die derzeitige Krise erfolgreich zu meistern. Das sagt eine Studie von Booz&Company. Und was sagen Sie?

Kein Zweifel, mein Chef wird das Unternehmen sicher durch die Krise führen.
36%

Mein Chef ist ein Schönwetterkapitän - die Krise schafft er nicht.
28%

Mein Chef macht vieles falsch - aber das gute Team federt die Fehlentscheide ab.
35%