Samstag, 10. Januar 2009

Power to the People
















Am 12 März 1971 hat John Lennon seinen Song „power to the people veröffentlicht. Der damalige Zeitgeist war einer der Ohnmacht und der Frustration, der sich in offener Rebellion manifestiert hat, in der Wut der Black Panters gegen Rassismus und Establishment und der Rebellion der jungen Generation gegen den Vietnamkrieg. Es war die Zeit der Präsidentschaft von Richard Milhouse Nixon.

Das neue Jahrtausend hat ein neues Verständnis und Selbstbewusstsein hervorgebracht. Das Establishment, die Banken, die Medien, die politischen Parteien wurden entzaubert. Der Lack ist weg. Das Anthem „Power to the People“ wurde Realität und gleichermassen Ausdruck des heutigen Zeitgeistes.

Trigger war nicht eine politische Revolution, sondern die Revolution der Technologie und der Medien und Wunderkinder wie Bill Gates von Microsoft, Steve Jobs von Apple, Sergey Brin und Larry Page von Google, David Filo und Jerry Yang von Yahoo, Jimmy Wales von Wikipedia, Jeffrey T. Bezos von Amazon.

Jede Person, jede Community ist heute selber ein Medium, die Autoritäten, Institutionen aber auch Marken zwar schnell hochbringen, aber auch gleich wieder fallenlassen können, wenn sie nicht mehr dem Zeitgeist entsprechen. Diese Macht äussert sich in allen Bereichen, in der Kunst, in der Freizeitgestaltung, im Beruf und im Konsumverhalten. Die Google Zeitgeiststudie zeigt auf, dass do-it-yourself weltweit einer der grössten Trends ist. Begriffe wie do-it –yourself-Heirat bis do-it-yourself -Car sind die in den USA im Jahre 2008 die am häufigsten genannten Suchbegriffe im Bereich Trends.

Die Frage ist nun, was machen wir mit dieser neu gewonnen Macht? Wir haben jetzt die Mittel in der Hand eine Welt zu gestalten die offener ist, toleranter, schöpferischer als die Vergangenheit. Was schlägst du vor?

3 Kommentare:

isabelle hat gesagt…

Frage, ob die jetzigenWirtschaftsprobleme den leuten die kraft gibt, dieses power zu nehmen oder ihnen Angst macht und sie entscheiden sich, nicht allzuviel zu bewegen.
Abwartenstimmung ist auch da.
Eigentlich eine Zeit auf der Schwelle
eine Zwischenzeit
man/frau weiss nicht, was noch kommt!
Zeit sich zu orientieren
Standortbestimmungszeit
all das ist Zeitgeist

Robert von Salis hat gesagt…
Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.
Robert von Salis hat gesagt…

ja genau Kurt, schreib darüber, dies ist deine Kerndisziplin. Du weisst doch wie man Kunden zum Kaufen verführt. Jetzt muss das Marketing ran. Die Finanzheinis und Juristen haben allesamt versagt.
Facebook mag ich auch. Fürs Geschäft und Networking finde ich allerdings Xing besser. Probleme habe ich mit Tillate, wenn mich meine Weiber dann am morgen mit einer anderen sehen. Da muss ich in Zukunft besser aufpassen.